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BP will mit dem Ausbau seiner LNG-Tankerflotte das wachsende LNG-Portfolio und generell die weiteren Schritte hin zu Erdgas unterstützen. Das Investitionsvolumen liegt bei 1 Mrd. $.

Sechs neue LNG-Tanker sollen helfen, die global wachsende Nachfrage nach weniger kohlenstoffintens[ds_preview]iven Kraftstoffen zu befriedigen. BPs Finanzpartner KMarin und ICBC Leasing investieren über 1 Mrd. $ in die neuen Schiffe, die 2018 und 2019 zur Flotte von BP Shipping stoßen sollen. Es existiert bereis 20-Jahresvertrag mit Freeport LNG in Texas sowie für andere internationale LNG-Projekte in BPs Portfolio.

»Die Schiffe werden deutlich die Fähigkeit BPs zum sicheren Transport von LNG in alle Welt verbessern und direkt unsere Erdgasstrategie unterstützen«, erklärt Susan Dio, CEO von BP Shipping. Die Neubauten sollen außerdem zu den bisher kraftstoffeffizientesten LNG-Tankern der Welt gehören.

BP sricht von einer Antriebstechnologie der nächsten Generation, um rund 25 % effizienter sollen sie sein im Vergleich zu den bisher eingesetzten Einheiten. Die Schiffe erhalten auch eine Wiederverflüssigungsanlage, mit der in den Tanks verdampftes Gas in den Ladungsbereich zurückgeführt werden kann. So könne letztlich pro Reise mehr Gas geliefert werden.

Bis 2035 sorgt LNG für 50% des weltweit gehandelten Gases

BP hat einen Lanzeitvertrag für eine jährliche LNG-Kapazität von 23 Bio. BTU in der Freeport LNG Facility. Die dortige Verflüssigungsanlage ist im Bau und soll Ende 2018 in Betrieb gehen. Darüber hinaus gibt es LNG-Projekte in Australien, UAE, Indonesien, Trinidad und Angola.

Der 2017 BP Energy Outlook sagt ein Wachstum des LNG-Handels in siebenfacher Höhe im Vergleich zu Pipeline-Gas voraus. Damit würde LNG 2035 die Hälfte des weltweit gehandelten Gases ausmachen.