Austal, Trimaran, Fred Olsen, RoPax
Fred Olsen ordert zwei Neubauten bei Austal. Zuletzt hatte die Reederei 2005 einen Neubau der Werft bekommen (Bild: Austal)
Print Friendly, PDF & Email

Die australische Werft hat – trotz der langen Überführungsreisen – erneut einen Auftrag aus Europa bekommen. Die Reederei Fred Olsen bestellt zwei RoPax-Trimaran-Fähren.

Der Auftrag für die beiden jeweils 117m langen Highspeed-Fähren hat ein Volumen von umgerechnet rund 126 Mio. [ds_preview]€, teilte die Werft aus Henderson mit. Die Aluminium-Trimarane sind nicht die ersten Neubauten, die der Fährbetreiber von Austal bekommt. Schon 2005 war der seinerzeit weltweit erste und größte RoPax-Trimaran »Benchijigua Express« an Fred Olsen abgeliefert worden.

Fjord Line, Austal, Katamaran, Flotte
Auch der neue Katamaran für Fjord Line wird bei Austal gebaut (Credit: Fjord Line)

Eigentlich wäre der europäische Schiffbaumarkt für Fähren dieser Größe ein sehr geeigneter Markt. Die relative Nähe ermöglicht kurze Überführungsreisen, zudem haben die hiesigen Werften viel Knowhow auf diesem Gebiet. Doch in der jüngeren Vergangenheit hatte Austal immer wieder mit Aufträgen aus Europa für Aufsehen gesorgt. Unter anderem die Förde Reederei Seetouristik (FRS) hat dort bestellt, auch Fjord Line gehört zu den Kunden. Die deutsche Werft Fassmer ging zudem eine Kooperation mit Austal ein.

Die bis zu 38 Knoten schnellen Trimarane für Fred Olsen werden eine Kapazität für 1.100 Passagiere und bis zu 276 Fahrzeuge haben. 2018 soll mit den Arbeiten begonnen werden, die Ablieferung soll 29 und 36 Monate später erfolgen. An welchem Austal-Standort die Schiffe gebaut werden, ist noch nicht bekannt. Dies soll in Kürze publik gemacht werden, heißt es seitens des Schiffbauers.