Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Joint Venture für Schwergutverschiffungen BigRoll wird zum 1. Januar aufgelöst. Die Flotte wird aufgeteilt.

Das teilte der Partner BigLift heute mit, der selbst offenbar die Initiative zur Trennung ergriffen hat. Die zur niederländischen Spliethoff Gruppe gehö[ds_preview]rende Schwergutreederei habe entschieden, die Zusammenarbeit mit Rolldock einzustellen, erklärte BigLift. Als Grund nannte eine Sprecherin von BigLift »unterschiedliche Auffassungen über die kommerzielle Strategie« des Unternehmens.

Die bei Cosco Dalian gebaute, vier Einheiten umfassende Flotte von Deck Carriern mit Tragfähigkeiten von je rund 21.000 tdw, die für BigRoll bestimmt waren, wird aufgeteilt. BigLift kriegt die 2016 abgelieferten »BigRoll Barentsz« und »BigRoll Baffin«, während Rolldock die »BigRoll Baufort« und »BigRoll Bering« bekommt. Mit ihren großen freien Decks von 125 m Länge und 42 m Breite können die Schiffe sehr große und schwere Lasten befördern.

BigRoll war erst 2013 gegründet worden, mit dem Anspruch, »erstklassige Lösungen« für Projektkunden in der Öl- und Gasindustrie, dem Kraftwerksbau, dem Renewables-Sektor und der Schiffbauindustrie anzubieten. Unter anderem hatte die Gemeinschaftsfirma einen mehrjährigen Frachtkontrakt vom Erdgas-Konsortium Yamgaz erhalten. Darin haben sich die Anlagenbauer Technip, JGC Corporation und Chiyoda für die Realisierung des Yamal-LNG-Projekts in der russischen Arktis zusammengeschlossen.  (mph)