Print Friendly, PDF & Email

Die zur TUI Group gehörende Kreuzfahrtgesellschaft Thomson Cruises bekommt einen neuen Markennamen: Künftig fährt die Flotte als Marella Cruises.

Thomson Cruises ist derzeit der drittgrößte Kreuzfahrtanbieter in Großbritannien. Im Laufe des Monats soll der »größte Wandel der Unte[ds_preview]rnehmensgeschichte« vollzogen werden, teilte die Reederei jetzt mit. Die Umbenennung erfolge im Zuge der Markenmigration von Thomson zu TUI.

Marella, Thomson, Tui
Die »Thomson Celebration« fährt künftig als »Marella Celebration« (Foto: Eckardt)

So wird im kommenden Jahr die »Marella Explorer« in Dienst gestellt, die aktuell noch unter dem Namen »Mein Schiff 1q für TUI Cruises in Deutschland operiert. Im Jahr 2019 folgt dann die aktuelle »Mein Schiff 2« von TUI als »Marella Explorer 2«. Die »TUI Discovery 1« ex »Splendour of the Seas« wird zur »Marella Discovery 1q und die ehemalige »Legend of the Seas«, jetzt »TUI Discovery 2« wird zur »Marella Discovery 2». Auch die übrigen Schiffe erhalten den neuen Markennamen so wird aus der »Thomson Dream« die »Marella Dream« die »Thomson Celebration« die »Marella Celebration«. Ob die beiden von Celestyal Cruises bis Ende des Jahres noch gecharterten Schiffe »Thomson Spirit« und »Thomson Majesty« umbenannt werden, teilte das Unternehmen bislang noch nicht mit. Im Zusammenhang mit der Indienststellung der »TUI Discovery« vor zwei Jahren wurde von dem Management zunächst beschlossen, dass der Schiffsname »Thomson« langfristig durch »TUI« ersetzt werden soll.

Bereits seit 1973 in der Kreuzfahrt aktiv

Nach den Plänen des Managements sollen Kreuzfahrten einen der Schwerpunkte der Wachstums- und Investmentstrategie der TUI Group bilden. Neben Marella Cruises umfasst die Gruppe auch die beiden deutschen Veranstalter TUI Cruises mit der »Mein Schiff«-Flotte sowie Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Aktuell betreibt die Gruppe insgesamt 16 Kreuzfahrtschiffe.

Das 1965 gegründete Touristikunternehmen Thomson Holidays ist gegenwärtig ein Tochterunternehmen der TUI Group und ist bereits seit 1973 – mit Unterbrechungen – in der Kreuzfahrtbranche als Thomson Cruises aktiv. Zunächst startete Thomson Cruises 1973 im Kreuzfahrtgeschäft mit einem gecharterten älteren Schiff. Aufgrund steigender Ölpreise stieg das Unternehmen im Jahr 1976 wieder aus diesem Geschäftszweig aus und startete 20 Jahre später erneut, nun recht erfolgreich auf dem britischen Markt, Reisen aus Deutschland sind nicht buchbar. (CE)