Print Friendly, PDF & Email

Die beschäftigungslose Containerflotte ist in den vergangenen beiden Wochen leicht angewachsen. Nachfrage nach größerer Tonnage schwächelt.

Die Veränderung in den letzten beiden Wochen war vor allem auf eine schwächere Nachfrage nach größerer Tonnage angesichts der chinesischen »[ds_preview]Goldenen Woche« zurückzuführen. Laut dem Branchendienst Alphaliner konnte das teils durch kleinere Schiffsgrößen unter 3.000 TEU abgefedert werden, die Extra-Fahrten machen mussten, um Stausituationen in Häfen wie etwa in Spanien zu umgehen.

Auch wenn die Gesamtzahl der Auflieger in den vergangenen 14 Tagen von 147 auf 145 Einheiten gefallen sei, habe sich die Gesamtkapazität der Aufliegerflotte erhöht: Von 355.000 auf 395.000 TEU, so Alphaliner. Da hatte seinen Grund im Anstieg der Zahl der Auflieger über 3.000 TEU, von 42 auf 49.

Wieder mehr Auflieger bei Panamaxen

idle containership fleet by size week 41 2017 Alphaliner
Aufliegerflotte nach Schiffsgrößen (Quelle: Alphaliner)

Nach einem kurzen Absinken im Juli wächst auch die Zahl der unbeschäftigten Einheiten zwischen 3.000 und 5.100 TEU wieder. Hier handelt es sich vor allem um Panamaxe. Der Trend könnte sich noch verstärken, einzig Verschrottungen könnten Linderung in dem Segment bringen.

Anders als in den Jahren zuvor gab es Anfang Oktober noch keine Kapazitätsreduktionen bei den wichtigsten Carriern. Das könnte sich noch rächen, wenn die Raten weiter fallen, während der Kampf um Marktanteile weitergeht. Die Spotraten von Schanghai sind seit Juli bereits um 23 % gefallen und könnten weiter sinken, wenn die chinesischen Fabriken nach den Feiertagen wieder öffnen. Auch der Index SCFI stürzte von 925 Punkten Ende Juli auf 716 Punkte Ende September ab.