Print Friendly, PDF & Email

Zugewinn für den Schifffahrtsstandort Hamburg: Die japanische Großreederei Mitsui O.S.K. (MOL) bündelt das Car-Carrier-Geschäft für Europa an der Elbe.

Der Bereich sei seit dem Frühjahr bereits von 5 auf 25 Mitarbeiter erweitert worden, wie Rudolf Lu[ds_preview]ttmann, Director Car & RoRo bei Mitsui O.S.K. Bulk Shipping (Europe), gegenüber der HANSA berichtete. »Wir sind jetzt dabei, die unterschiedlichen Teams zusammenzuführen«, so der Manager.

Bis zu diesem Jahr waren die operativen Funktionen für die Car-Carrier-Abfertigung innerhalb Europas noch in London angesiedelt. Hamburg war dagegen nur für Verkauf & Marketing zuständig. Mit der Zusammenlegung in der Hansestadt rücke die gesamte Organisation noch näher an die Automobilkunden heran, die vornehmlich in Deutschland und am Kontinent sitzen, erklärte Luttmann.

Pro Monat organisiere das Unternehmen von Hamburg aus 12 bis 14 Schiffsanläufe und –abfahrten für MOL Auto Carrier Express in ganz Europa. Die Frachter des Unternehmens werden nach Bedarf auf Dienste Richtung Fernost, Nordamerika, Südamerika sowie Afrika und Mittelost aufgeteilt. (mph)