Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Reederei Polaris Shipping vergrößert ihr Orderbuch. Bei Hyundai Heavy Industries (HHI) wurden fünf weitere Großbulker (VLOC) bestellt.

HHI machte den Auftrag jetzt in einer Kurzmitteilung publik. Demnach unterzeichnete man mit der Reederei einen Auftrag für fün[ds_preview]f Schiffe mit jeweils 325.000 tdw. Das Geschäft hat ein finanzielles Volumen von 400 Mio. $. Laut HHI zieht Polaris damit die Option, die im September vereinbart worden war, als man bereits zehn VLOC geordert hatte.

Hyundai, HHI, Polaris
Chung Ki-sun, Executive Vice President bei HHI und Kim Wan-jung, CEO von Polaris Shipping (Foto: HHI)

Die Reederei baut ihr Orderbuch damit kontinuierlich aus. Schon im Sommer waren drei Großbulker geordert worden. Mit den Schiffen sollen ältere Einheiten der Flotte ersetzt werden, hieß es seinerzeit. Aktuell betreibt Polaris eine Flotte von 35 Bulkern – 25 VLOC, acht Caper und zwei Supramax-Schiffe.

800 Mio. $ für zehn Neubauten

Für die zehn Neubauten investiert Polaris 800 Mio. $. Es war seinerzeit der größte Einzelauftrag für HHI in fünf Jahren. Die Schiffe sind 340 m lang, 62 m breit und bekommen eine »LNG ready«-Antriebsanlage. Die Indienststellung der ersten Neubauten ist für 2021 geplant.

Stellar Daisy, Polaris Shipping
Foto: Polaris Shipping

Polaris will sie für einen langfristigen Vertrag mit dem brasilianischen Konzern Vale einplanen. Die dort derzeit eingesetzten Schiffe hatten zuletzt mit Problemen am Rumpf zu kämpfen. Dazu zählt auch die »Stellar Daisy«, die im März im Atlantik untergegangen war.

Hyundai nähert sich Jahresziel

Die Schiffbauaktivitäten der Hyundai-Gruppe laufen mittlerweile offenbar verhältnismäßig gut. Den Angaben zufolge konnten in diesem Jahr Aufträge für 110 Schiffe mit einem Gesamtvolumen von 6,7 Mrd. $ eingeholt werden. Dies seien 90% des Jahresziels, heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig bedeute es einen großen Sprung im Vergleich zum Vorjahr, als bis September lediglich 20 Schiffe mit einem Volumen von 2 Mrd. $ geordert worden waren.