Print Friendly, PDF & Email

Digitalisierung, Cyber Crime, Chinese Leasing und die Konsolidierung – neben den »traditionellen« Themen bedürfen neue Aspekte immer mehr Aufmerksamkeit der Juristen und Kanzleien. Die Meinungen dazu sind allerdings durchaus geteilt.

Im Rahmen einer Umfrage der HANSA unter den hi[ds_preview]erzulande aktiven »maritimen Kanzleien« wurde schnell deutlich: Das KG-Geschäftsmodell und die die Branche umwälzende Restrukturierung sorgen nach wie vor für Arbeit bei den Juristen. Ein Aspekt, eng verbunden mit der Restrukturierung bestehender Finanzierungen oder neuen Projekten, ist »Chinese Leasing«, also der Rückgriff auf Leasing-Gesellschaften aus Fernost.

»Hier steht insbesondere das Interesse des Bareboat-Charterers an der Weiternutzung des Schiffes im Mittelpunkt, auch dann, wenn sich der Leasinggeber gegenu?ber seiner Bank in Verzug befindet«, sagt Sieke Kremer-Tiedchen aus der Kanzlei Dabelstein & Passehl. »Wichtig sei aber auch die Implementierung von Kontrollsystemen bezu?glich der Einhaltung von Sanktionsregelungen sowie zur Vermeidung von Korruption.

qhacked 2127635
Foto: Pixabay

Ein anderer Themenkomplex, der unter den Juristen immer mehr Aufmerksamkeit bedarf, ist die Digitalisierung und das damit zusammenhängende Problem der Cyber-Kriminalität.

Aus rechtlicher Sicht liegen laut Sami Chowdury von Ince & Co. in der Anfangsphase die Schwerpunkte bei der Strukturierung von Transaktionen, »angepasst an deutsche Marktusancen«, sodass insbesondere deutsche Tonnagesteuervorteile und Bareboat-Ausflaggungen weiter genutzt werden können. Aus Sicht von Esther Mallach von Dabelstein & Passehl geht es um die Erstellung unternehmenseigener Compliance Regeln und die Sensibilisierung für Cyber-Risiken, den Sicherungspflichten nach dem Datenschutzgesetz  und dem IT-Sicherheitsgesetz.

»Handlungsbedarf nicht dringlicher als anderswo«

Thomas de la Motte von CMS Hasche Sigle hat den Eindruck, dass die meisten Unternehmen der maritimen Branche sich der Gefahren bewusst sind, die durch unzureichende Cyber Security drohen. »Den Handlungsbedarf schätzen wir daher nicht dringender ein, als er im Rest der deutschen Wirtschaft oder den öffentlichen Stellen auch ist.« Cyber Security sei allerdings nur ein Teil einer ganzen Reihe daran angrenzender Themengebiete, dort seien die drohenden Gefahren und Haftungsrisiken oft nicht so deutlich erkennbar.

Lesen Sie den kompletten Report über die maritimen Kanzleien in der kommenden November-Ausgabe der HANSA.