Print Friendly, PDF & Email

Jan Gelderland wechselt vom Terminalbetreiber NTB in Bremerhaven nach Rotterdam. Dort wird er Geschäftsführer von Ertsoverslagbedrijf Europoort C. V. (EECV).

Der 60-Jährige tritt seine neue Position im Rotterdamer Hafen am 1. Januar 2018 an. Er wird als CEO Nachfolger von Peter P[ds_preview]esselse und leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit COO Burkhard Decker. Darüber hinaus übernimmt er auch die Geschäftsführung von thyssenkrupp Veerhaven B. V. (Brielle bei Rotterdam).

Am EECV-Terminal werden jährlich rund 30 Mio. t Eisenerz und Kohle umgeschlagen. Die Schubfahrt-Reederei thyssenkrupp Veerhaven transportiert die Rohstoffe auf der 240 km langen Strecke zwischen Rotterdam und Duisburg zur Stahlproduktion im Ruhrgebiet. Täglich sind es rund 60.000 bis 80.000 t an Erze und Kohle.

Die Flotte besteht neben mehreren Schub- und Inspektionsbooten aus rund 100 Schubleichtern. Außerdem werden auch Flachstahlprodukte verschifft, die von Duisburg aus an Abnehmer in ganz Europa, insbesondere solche der Automobilindustrie, gehen.

Gelderland ist ein in der Container-Branche erfahrener Top-Manager. Bis zu seinem bevorstehenden Wechsel arbeitet er acht Jahre lang als Leiter der Geschäftsführung des Terminal-Betreibers North Sea Terminal Bremerhaven (NTB), einem Gemeinschaftsunternehmen von Maersk und Eurogate. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei internationalen Schifffahrt- und Hafengesellschaften, unter anderem bei Sealand, ECT und Hutchison Port Holdings tätig.