Print Friendly, PDF & Email

Im zu Ports of Stockholm zählenden Hafen Nynäshamn ist der neue Dienst der Stena Line gestartet, der den schwedischen Hafen mit Gdynia, Polen, verbindet.

Dadurch sollen mehr Waren auf dem Seeweg in die wachsende Region Stockholm transportiert werden. »Wir sehen einen stetigen An[ds_preview]stieg der Frachtvolumina in all unseren Häfen«, sagt Henrik Widerståhl, Deputy Managing Director and Head of Marketing at Ports of Stockholm. Daher sei es sehr erfreulich, dass die Stena Line, ein langjähriger und erfolgreicher Kunde, sich dafür entschieden habe, einen völlig neuen Dienst im Hafen von Nynäshamn einzuführen.

Diese neue Route, über die die HANSA bereits berichtete hatte, und auf der die Stena Line die eingecharterte »Elisabeth Russ« einsetzt, sei ein handfestes Beispiel, den Seeweg als alternative Transportroute bei der Beförderung von Gütern in die wachsende Region Stockholm zu nutzen. Dies sei zudem die umweltfreundlichere Alternative, wodurch der Druck auf die bereits überlasteten Straßen- und Schienenwege des Landes gelindert werde.

Neuer Hafen nördlich von Nynäshamn im Bau

Durch den neuen Dienst stoße der Hafen Nynäshamn langsam an seine Kapazitätsgrenze. Die Verbindung unterstreiche daher die Notwendigkeit des neuen Hafens, der derzeit nördlich von Nynäshamn gebaut werde, so Stefan Hansson, Vorstandsvorsitzender des Hafens Stockholm. Im Jahr 2020 sollen in dem neuen Hafen, der in der Lage sei, größere Mengen Container und RoRo-Services abzufertigen, die ersten Schiffe festmachen.

»Die Nachfrage nach Frachtkapazitäten sowohl von Polen als auch aus Schweden nimmt stetig zu«, ergänzt Niclas Mårtensson, CEO der Stena Line. Die neue Verbindung sei daher ein wichtiger Schritt, der steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden und zugleich für die Zukunft gerüstet zu sein.

Man wolle die Aktivitäten auch künftig weiterentwickeln, um mit den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden Schritt zu halten, so Mårtensson, der den n euer Dienst als wichtige Ergänzung zu den bestehenden Routen in der Ostsee bezeichnet.