Schiffstechnik

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CMA CGM, die Nummer 3 in der weltweiten Container-Linienschifffahrt[ds_preview], hat die Order für neun 22.000 TEU-Schiffe bestätigt. Zudem sind die Franzosen für die kommenden sieben Jahre eine Partnerschaft mit dem IT-Spezialisten Infosys eingegangen, mit dem Ziel, die Informationssysteme zu modernisieren.

MSC bestellt für rund 1,5Mrd. € elf 22.000 TEU-Schiffe bei DSME in Korea. Dies kündigte Reederei-Chef Diego Aponte gegenüber der HANSA an.

Saga: Die britische Kreuzfahrtreederei hat einen weiteren Neubau bei der Meyer Werft bestellt, die dafür ihr zuletzt ungenutztes Baudock I reaktiviert.

Meyer Turku hat den Bau des gasbetriebenen Kreuzfahrtschiffs »Costa Smeralda« begonnen. Zudem will die Werft bis Ende 2018 die Investitionen von 75Mio. € auf 185Mio. € erhöhen.

Vard hat von einer australischen Kreuzfahrtreederei den Auftrag zum Bau eines Expeditions-Cruisers erhalten.

Silversea hat bei Fincantieri für 310 Mio. € eine Schwester der »Silver Muse« geordert. Die »Silver Moon« soll 2020 von der Werft in Sestri Ponente, Genua, abgeliefert werden.

FSG: Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft hat die »Fadiq« vom Stapel gelassen. Eigener des 209m langen und 26m breiten RoRo-Frachters, der im ersten Quartal 2018 abgeliefert werden soll, ist Alternative Transport.

Damen will in Novorossiysk am Schwarzen Meer einen sogenannten Service Hub etablieren. Eine entsprechende Absichtserklärung hat die niederländische Werftgruppe auf der Messe Neva mit der russischen Logistik-Gruppe Delo unterzeichnet. 

Lürssen hat eine Minderheitsbeteiligung an der norwegischen Werft Kleven übernommen. Wie groß die Beteiligung ist, wurde indes nicht bekannt. 

TKMS: ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) hat die Schließung seiner Niederlassung in Emden angekündigt. Den 220 Beschäftigten sollen Arbeitsplätze an den anderen Standorten des Unternehmens in Kiel, Hamburg und Bremen angeboten werden. 

Columbia/Marlow: Nach langen Monaten Verhandlung und Prüfung haben Marlow Navigation und Columbia Shipmanagement grünes Licht für ihre geplante Fusion bekommen.

SAL: Die Hamburger Reederei wickelt die Geschäftseinheit SAL Offshore ab. Schuld sei der schwierige Markt, erklärt das Unternehmen.

Wärtsilä/Norled: In Norwegen ist das erste »wireless« Ladesystem für Fähren-Batterien erfolgreich getestet worden. Versuchsobjekt für den finnischen Technologiekonzern Wärtsilä und die Reederei Norled war die 85m lange Hybrid-Fähre »Folgefonn«.

BLG: Am BLG-Autoterminal in Bremerhaven soll künftig ein neues System mit Simulationen und interaktiver Planung die Betriebsabläufe optimieren. Neben der BLG sind das Bremer BIBA-Institut und der Softwarespezialist 28Apps an dem Projekt beteiligt.

Hapag-Lloyd bestellt  7.700 neue Reefer-Container. Das Investitionsvolumen nach dem Zusammenschluss mit UASC übertrifft die Bestellmengen der Vorjahre.

3D-Druck: Der Prototyp des ersten klassifizierten Schiffspropellers mit 3D-Technik ist produziert worden. Er hat einen Durchmesser von 1.350 mm und läuft unter dem Namen WAAMpeller. Das Produkt ist das Resultat eines Konsortiums aus den Unternehmen Damen Shipyards Group, Ramlab, Promarin, Autodesk und Bureau Veritas.

Pon Holdings hat den den maritimen Elektronik- und Automatisierungsanbieter RH Marine B.V. übernommen. Das Unternehmen ist u.a. in den Bereichen Marine und Yachten aktiv und soll nun das Angebot der Pon-Tochter Bakker Sliedrecht ergänzen.