Print Friendly, PDF & Email

Die Stena Line startet eine neue Fährlinie zwischen dem polnischen Gdynia und dem schwedischen Nynäshamn. Ab dem 16. Oktober gibt es wöchentlich sechs Abfahrten.

Die Nachfrage nach Frachtkapazitäten in der Ostseeregion habe sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht, sodass das[ds_preview] sich die Reederei entschlossen habe, in eine neue Verbindung zwischen Polen und Schweden zu investieren, so Stena Line.

Auf der Verbindung wird die eingecharterte »Elisabeth Russ« eingesetzt. Das 153 m lange und 21 m breite RoRo-Schiff ist eine reine Frachtfähre, die Lkw inklusive ihrer Fahrer, Trailer und Container transportiert. An Bord gibt es Platz für 1.625 Spurmeter. Die »Elisabeth Russ« wird pro Woche für drei Rundreisen von Gdynia nach Nynäshamn genutzt, mit einer Fahrzeit von je 18 Stunden, teilte die Reederei mit.

Stena, Gdynia, Polen, Schweden, Gute
Die »Gute« verkehrt künftig für Stena zwischen Polen und Schweden (Foto: Stena)

Erst im August hatte die Reederei die Route zwischen Gdynia und Karlskrona verstärkt. Dort fand die 40 Jahre alte »Gute« auf ihre »alten Tage« noch einmal eine neue Beschäftigung. Sie stößt zu den Schiffen »Stena Vision«, »Stena Spirit« und »Stena Baltica« und soll vorrangig für den Frachttransport eingesetzt werden. So will Stena acht zusätzliche Abfahrten pro Woche anbieten, insgesamt sind es auf dieser Route damit 44 wöchentliche Transite.