Print Friendly, PDF & Email

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer hat jüngst einen »Karrieretag« veranstaltet. Er richtete sich an angehende Nautiker sowie an die Absolventen des Fachbereichs.

Unterstützt wurde der Fachbereich Seefahrt bei der Veranstaltung unter dem Motto »Sing on! – See a car[ds_preview]eer« vom Career Service der Hochschule.

Interessierte konnten sich in Leer über Alternativen zur »Großen Fahrt« informieren. Anregungen dafür gaben an diesem Tag unter anderem die Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung, die Wasserschutzpolizei, der Zoll, die Bundeslotsenkammer, die BG Verkehr – Dienststelle Schiffssicherheit, Vertreter verschiedener Reedereien und Offshoreunternehmen aus der Region sowie die Marine. Zahlreiche Studierende hätten die Gelegenheit genutzt, sich an den verschiedenen Ständen der Aussteller Einblicke über die Branche zu verschaffen, teilte die Hochschule mit.

»Es gibt so viele verschiedene und durchaus interessante Möglichkeiten als Nautiker einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden, der nicht zwangsläufig immer an Bord eines großen Containerriesen sein muss«, so Cornelia Beelmann, Praxissemesterbeauftragte für den Studiengang Nautik des Fachbereiches. Dies sei den Studierenden aber meist nur selten bis gar nicht bekannt, ebenso wie die entsprechenden Voraussetzungen für bestimmte Jobs. »Ein Großteil der Absolventen fährt in der Regel nur fünf bis sechs Jahre zur See und orientiert sich dann eher küstennah. Da ist es von Vorteil, wenn man ungefähr weiß, in welche Richtung die Reise weitergehen soll«, so Beelmann.

Kontakte zu Unternehmen aufnehmen

»Wir möchten mit dem Karrieretag auf die zahlreichen Möglichkeiten hinweisen, die sich jungen Menschen durch ein nautisches Studium erschließen«, sagte auch Ann-Kathrin Wurster vom Career Service. Dieser stellt als Einrichtung der Hochschule fachbereichsübergreifend Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen in der Region her.

Um auch künftig eine sehr gute Ausbildung für die angehenden Nautiker sowie Schiffs- und Reedereimanager sicherzustellen und eine Vertiefung verschiedenster Forschungsvorhaben zu ermöglichen, wird der Fachbereich Seefahrt in Leer zu Beginn des kommenden Jahres um das neue Maritime Technikum erweitert.