Print Friendly, PDF & Email

Der bei einer Kollision vor Singapur beschädigte US-Zerstörer »USS John S. McCain« ist auf das Dockwise-Schiff »Treasure« verladen worden. Die U.S. Navy veröffentlichte nun Videos von dem Vorgang.

Von der Changi Naval Base ging es für den Zerstörer mit Unterstützung durch Schle[ds_preview]pper zunächst in tiefere Gewässer zum Treffpunkt mit dem Heavy-Lift-Transportschiff »Treasure« der Boskalis-Tochter Dockwise. Nach der Verladung auf das Dockschiff wird die »USS John S. McCain« nun zur Werft Fleet Activities Yokosuka transportiert, wo sie repariert werden soll.

In den Wochen vor dem Abtransport hatten Crew-Mitglieder und Techniker das Schiff vorbereitet, die Schäden aufgenommen und wichtige Systeme in den Wartunszustand versetzt. Die beschädigten Sektionen des Rumpfes im hinteren Backbordbereich wurden geflickt, um das Schiff schwimmfähig zu halten.

uss john s mccain towed c US Navy
Foto: U.S. Navy

Am 21. August war das US-Kriegsschiff »John S. McCain« vor Singapur mit dem Öl-Tanker »Alnic MC« zusammengestoßen. Die Untersuchungen der Navy dauern an, noch ist unklar, wie es zu der Kollision in der Straße von Malakka kommen konnte. Zehn amerikanische Seeleute waren ums Leben gekommen.

John McCain
Foto: U.S. Navy

Nur wenige Wochen zuvor, am 12. Juni, war der Zerstörer »USS Fitzgerald« vor Japan mit dem Containerschiff »ACX Crystal« kollidiert. Sieben US-Seeleute waren dabei ums Leben gekommen. Der Zerstörer wurde an der Steuerbordseite so schwer beschädigt, dass er beinahe gesunken wäre. Der Transport in die Heimat, ebenfalls durch Dockwise, soll im vierten Quartal 2017 stattfinden.