Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex gab in dieser Woche leicht nach und steht aktuell bei 400 Punkten. Die 2.700 TEU-Einheiten entwickeln sich gegen den Trend.

Obwohl der Abschwung bei den klassischen Panamax-Einheit[ds_preview]en (4.250 TEU) am deutlichsten ausfalle, sei auch in den anderen Segmenten ein Rückgang der Raten zu beobachten, so der VHSS.

[visualizer id=”50008″]

Die einzige Ausnahme bilden die 2.700 TEU-Einheiten, die im kurzfristigen Bereich 0,5% zulegen konnten und auch die langfristige Einschätzung stieg leicht (+ 5 USD, 24 Monate).
Auch die 1.100 TEU und 2.500 TEU-Einheiten verlieren.

[visualizer id=”50070″]

Allerdings bestehe mit Blick auf die Ferienzeit in Asien und dem Eisbeinessen der Hamburger Schiffsmakler besteht aktuell allerdings kein Grund für die Eigner zur Besorgnis, meinen die Experten. Ausgehend von einer grundsätzlich stabilen Marktlage seien die nächsten Wochen entscheidend dafür, wie der Markt dieses Jahr zu Ende gehe.