ABP, Southampton, Hands, Welch, Car Carrier, Autoterminal, Fahrzeug
Minister Greg Hands und Terminalchef Alastair Welch bei der Eröffnung (Foto: ABP Southampton)
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem neuen »Pacific Terminal« für den Umschlag von Export-Autos baut Southampton seine Position als wichtigster britischer Fahrzeughafen aus.

Der Ausbau ist Teil eines Investments von 50 Mio. £, wie die Hafengesellschaft ABP mitteilte. Am Pacific Terminal stehen nun 3.600 weit[ds_preview]ere Stellplätze für Autos und andere Fahrzeuge zur Verfügung. Zu den wichtigsten Kunden gehört unter anderem Jaguar Land Rover. Aktuell wird Southampton von neun Reedereien bedient, die pro Monat 110 Anläufe für 52 Zielhäfen in 40 Ländern in ihren Dienstplänen stehen haben.

»Bereits in den vergangenen Jahren haben wir über 32 Mio. £ investiert und wollen auch in Zukunft den Ansprüchen unserer Kunden entsprechend wachsen«, sagte Terminaldirektor Alastair Welch bei der Eröffnung.

»Schlüssel für den Exporterfolg«

Zu den Feierlichkeiten hatte sich auch die britische Regierung angemeldet. London ist bemüht, die Wirtschaft des Landes in der aktuell schwierigen Phase der »Brexit«-Verhandlungen zu unterstützen. Auch die Autohäfen Europas dürften von einem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union betroffen sein.

Handelsminister Greg Hands bezeichnete Southampton als »Schlüssel« für den Exporterfolg des Landes – Waren im Wert von 40 Mrd. £ würden jedes Jahr über die Kaikanten gehen. »Mit dem neuen Terminal steigen wir zum fünftgrößten Auto-Exporteur der Welt auf«, so der Minister.