Print Friendly, PDF & Email

Scorpio Bulkers baut die Flotte aus: Bei zwei verschiedenen Adressen wurden drei Ultramax- sowie ein weiterer Aframax-Bulker gekauft.

Die Namen der Vertragspartner wurden nicht genannt. Der Kaufpreis liege insgesamt bei 90 Mio. $, heißt es. Davon würden 77,1 Mio. $ sofort fällig,[ds_preview]  die aus liquiden Reserven und mit Bankkrediten bezahlt werden sollen. Die restliche Summe werde über eine Beteiligung an Scorpio Bulkers finanziert. 1,5 Mio. Aktien gehen dafür an einen der Verkäufer.

Die drei Ultramax-Bulker wurden von Chengxi Shipyard Co Ltd in China gebaut und 2014 bzw. 2015 abgeliefert. Der Kamsarmax-Frachter ist ein sogenannter »Resale«, bei dem Scorpio auf der Werft Jiangsu New Yangzijiang Shipbuilding die Bauaufsicht übernimmt. Er soll im 2. Quartal 2018 abgeliefert werden.

Emanuele Lauro, Scorpio
Emanuele Lauro (Foto: Scorpio)

Scorpio Bulkers, geführt von Emanuele Lauro, ist eine der führenden Reedereien im globalen Massengut-Geschäft. Die Flotte zählt jetzt 51 eigene Schiffe mit Kapazitäten zwischen 62.000 und 82.000 dwt (gesamt 3,2 Mio. dwt). Im 2. Quartal 2017 hatte Scorpio Bulkers einen Nettoverlust von 13,4 Mio. $ verbucht. Der TCE-Umsatz lag bei 37.6 Mio. $.