Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Grimaldi-Gruppe hat die »Grande New York« von ihrer Bauwerft in China übernommen. Der Fahrzeugfrachter ist der zweite eine Dreier-Serie.

Der PCTC-Neubau (Pure Car Truck Carrier) hat Kapazitäten für 6.700 Fahrzeug-Einheiten (CEU) oder 4.000 Spurmeter für RoRo-Ladu[ds_preview]ng und 2.500 CEU. Bei einer Länge von 199,9 m und einer Breite von 32,3 m ist er mit 63.000 GT vermessen. »Grande New York« ist eine Schwester der im Sommer abgelieferten »Grande Baltimora«. Die Dreier-Serie soll die Aktivitäten Grimaldis zwischen Europa und Nordamerika verstärken.

Einsatz im Transatlantik-Verkehr

Für die »Grande New York« ist die wöchentliche Hafenrotation Gemlik, Gioia Tauro, Civitavecchia, Savona, Halifax, New York, Baltimore, Veracruz und Antwerpen geplant. Gebaut wurde der PCTC auf der chinesischen Werft Jinling, von wo er sich umgehend auf dem Weg nach Europa machte.

Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Decks könne jegliche rollende Ladung mit bis zu 5,2 m Höhe aufgenommen werden, heißt es seitens der Grimali-Gruppe, die zuletzt mit dem Rückzug aus dem Bieterstreit um die Reederei Hellenic Seaways von sich reden gemacht hatte. Die »Grande New York« hat zwei Rampen, eine seitlich, eine am Heck –über Letztere können Ladungen mit einem Maximalgewicht von 150 Tonnen an Bord gebracht werden.