Print Friendly, PDF & Email

Mit der »Spectrum of the Seas« ist auf der Neptun Werft eines der fünf größten Kreuzfahrtschiffe der Welt auf Kiel gelegt worden.

Kevin Douglas und Sebastian Brunila, Projektmanager von Royal Caribbean International legten bei der zur Papenburger Meyer-Gruppe gehörenden Werft den[ds_preview] Glückscent unter den Block, bevor er abgesetzt wurde.

Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 938 t. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell der Bau der »Spectrum of the Seas«, die laut der Werft mit einer Vermessung von 168.800 BRZ zu den fünf größten Kreuzfahrtschiffen der Welt zählt.

Meyer, Werft, Neptun, Caribbean, Spectrum of the Seas, Kiellegung
l.Thomas Murken (DNV GL), Thomas Weigend (Meyer Werft), Carsten Pengel (Meyer Werft), Mathias Kopitzki (Neptun Werft), Stephan Schmees (Meyer Werft), Raimon Strunck (Neptun Werft), Kevin Dopuglas (Royal Caribbean), Sebastian Brunila (Royal Caribbean) (Foto: Meyer Werft)

Der erste Stahlbrennschnitt fand bereits im August 2017 im Laserzentrum der Meyer Werft statt. Das Maschinenraummodul, das im Frühjahr 2019 fertiggestellt wird, wird bei Neptun gebaut und dann von der Ostseeküste überführt. Die ähnlichen Schwesterschiffe »Quantum of the Seas«, »Anthem of the Seas« und »Ovation of the Seas« wurden 2014, 2015 und 2016 an die Reederei abgeliefert.

Die Schiffe der Quantum-Ultra-Klasse werden bei einer Größe von 168.800 BRZ etwa 4.200 Passagieren Platz bieten.

An der Kiellegung nahmen von der Meyer Werft Thomas Weigend, Stephan Schmees (Geschäftsleitung) und Carsten Pengel (Projektmanagement), von der Neptun Werft Raimon Strunck (Geschäftsführer) und Mathias Kopitzki (Projektleiter) sowie das Team von Royal Caribbean International und Thomas Murken von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL teil. »Wir freuen uns sehr, diese innovativen Schiffe für Royal Caribbean zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung weiterführen zu können«, sagte Schmees.