Print Friendly, PDF & Email

Die Sachverständigen- und Schadenbearbeitungsfirma Brand Marine Consultants (BMC) baut ihr Netzwerk aus und kauft die Mehrheit am Sachverständigenbüro Captain Förster.

Die Verträge wurden nach Unternehmensangaben heute unterschrieben. Mit dem Gesellschafterwechsel scheidet der bi[ds_preview]sherige geschäftsführende Gesellschafter von Captain Förster, Jörg Nobis, aus der Firma aus. Das verbleibende Sachverständigenteam bestehend aus Reinhard Jeske-Tiemann, Tim Meyer und Til Grüne zieht Anfang Januar zusammen mit BMC in neue größere Räumlichkeiten am Großen Burstah 36-38 in Hamburg. Es wird seine Dienstleistungen weiter separat unter der Marke Captain Förster anbieten.

Die Liste der Referenzen des Teams in jüngerer Vergangenheit umfasst Gutachten und Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Strandung des Großcontainerschiffs »CSCL Indian Ocean« im vergangenen Jahr auf der Elbe, den Brand an Bord des Containerschiffs  »CCNI Arauco« im Hamburger Hafen oder die Havarie des Mehrzweckfrachters »Purple Beach« in der Nordsee.

Dennis Brand
Dennis Brand (Foto: Hollmann)

Den Zukauf begründet BMC-Inhaber Dennis Brand unter anderem mit Synergieeffekten aus einer anderen Firmenübernahme in diesem Jahr. So hatte BMC im Juli die Schadenbearbeitungsfirma Pandi Services erworben, die vor allem als P&I-Korrespondent tätig ist und im Rahmen ihrer Tätigkeit viele Gutachten in Auftrag geben muss. Sachverständigengutachten gehören zusammen mit Bergungsprojekten wiederum zum Kerngeschäft von BMC seit der Gründung im Jahr 2014.

Die Ressourcen von BMC reichten inzwischen gar nicht mehr aus, um alle Aufträge der neuen Tochtergesellschaft Pandi zu bedienen, erklärte Brand. Insofern erweise sich die Kombination von »Claims Handlern« und Besichtigern als guter Ansatz, der bei den Auftraggebern auf Versichererseite auf Zuspruch treffe. »Man verliert keine Zeit mehr durch Korrespondenz, wenn beide Seiten direkt zusammenarbeiten«, so Brand.

Da es schwierig sei, erfahrene Ingenieure und Sachverständige zu finden, sei die Chance zur Übernahme von Captain Förster gelegen gekommen. Die Zahl der Mitarbeiter bei BMC steigt dadurch auf 28 an, verteilt auf die Standorte Hamburg, London und Singapur. (mph)