Print Friendly, PDF & Email

Die im Helgoland-Verkehr tätige Reederei Cassen Eils aus Cuxhaven erweitert ihre Flotte um ein Ausflugsschiff. Die ehemalige »Wikinger Princess« verkehrt künftig als »Atlantis«.

Das Tochterunternehmen der AG »Ems« will den jüngsten Flottenzugang ab dem nächsten Frühjahr von der A[ds_preview]lten Liebe in Cuxhaven zu Fahrten auf der Elbe bis nach Brunsbüttel, zu den Seehundsbänken und zu exklusiven Charterfahrten einsetzen.

Das 26,6 m lange Schiff fuhr seit dem Sommer 2008 in Schleswig-Holstein auf der Schlei an der Ostsee unter dem Namen »Wikinger Princess« für die Reederei Müller. Erbaut wurde es im Jahr 1999 für seinerzeit rund 1,5 Mio. DM im niederländischen Maasbracht bei der Schiffswerft P.H. Tinnemans & ZN.BV für den Bremerhavener Reeder Harald Hissenkämper. Dieser setzte das für 200 Passagiere zugelassene Schiff unter dem Namen »Lale Andersen« für Weserrundfahrten entlang der Columbuskaje und des Containerterminals ein.

»Wir konnten uns bei einer Probefahrt auf der Schlei von den guten technischen Eigenschaften überzeugen.« Kapitän Ewald Bebber

Das Schiff erhält den neuen und traditionsreichen Namen »Atlantis«. Die Namensvorgänger »Atlantis I« waren 1954 bis 1969 und »Atlantis II« zuletzt bis Dezember 2015 als Helgolandschiffe bei der Reederei Cassen Eils im Einsatz. Die neue »Atlantis« ist mit zwei Hauptmotoren von je 190 KW Leistung und einem Bugstrahlruder ausgestattet. Eils-Kapitän Ewald Bebber sagte: »Wir konnten uns bei einer Probefahrt auf der Schlei von den guten technischen Eigenschaften überzeugen.« Geschäftsführer Peter Eesmann ergänzte: »Wir freuen uns über den Neuzugang in unserer Flotte.«

Einsatz ab Ostern 2018

Bis Mitte Dezember soll die »Atlantis« in ihren Heimathafen an der Elbmündung überführt werden. Nach der Durchführung routinemäßiger Wartungsarbeiten ist ein Einsatz ab Ostern 2018 geplant. Das Ausflugsschiff verfügt über zwei Salons auf zwei Decks und einen Außenbereich mit 80 Sitzplätzen. Als ein »Highlight« im wahrsten Sinne des Wortes gilt das Dach des oberen Salons, welches vollständig geöffnet werden kann. (CE)