Print Friendly, PDF & Email

Ocean Yield ASA hat für das 3. Quartal einen Nettogewinn (nach Steuern) in Höhe von 31,3 Mio. $ verbucht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 76,2 auf 88,8 Mio. $.

Die Flotte zählte Ende September 37 Schiffe, ausgestattet mit zumeist langfristigen Chartervertr[ds_preview]ägen von durchschnittlich 11,2 Jahren. Das bedeutet ein zu erwartendes Einkommen von 2,9 Mrd. $.

»Ich bin zufrieden mit einem Quartal, das erneut mit einem Umsatzwachstum und dem höchsten bereinigten EBITDA aller Zeiten endet«, sagt CEO Lars Stolbakken. Dank einer guten Bilanz und ausreichender Liquidität werde das Unternehmen weiter nach Gelegenheiten Ausschau halten, um die Flotte weiter zu diversifizieren.

An die Aktionäre wird eine Dividende in Höhe von 0,19 $ je Aktie ausgeschüttet, auf Jahresbasis sind es inzwischen 0,75 $.

Ocean Yield unterhält unter anderem enge Geschäftsbeziehungen zu Reedereien Navi8 und Hartmann (Leer). Die von Hartmann in Fahrt gesetzten LEG-Tanker »Gaschem Orca« und Gaschem Beluga« wurden von den Norwegern finanziert. Ocean Yield hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr bislang sechs Neubauten übernommen.