Print Friendly, PDF & Email

Die zur russischen Alfa Bank gehörende Amsterdam Trade Bank und die US-Handelsbank Mid-Ship Capital LLC wollen künftig gemeinsam Finanzierungslösungen für die Schifffahrt anbieten.

Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung sei jetzt unterzeichnet worden, teilte Mid-Ship mit. An[ds_preview]geboten würden Kredite und Service im Investment-Banking für den Energie-, Rohstoff- und Schifffahrtssektor.

Durch die Zusammenarbeit sollten die Stärken und das Know-how beider Geldinstitute gebündelt und »innovative« Finanzierungslösungen entwickelt werden, heißt es. »Gemeinsam wollen wir unser Geschäftsvolumen erweitern«, sagt Harris Antoniou, CEO der Amsterdam Trade Bank.

Die Amsterdam Trade Bank NV (ATB) bietet internationale Spezialfinanzierungen im Schifffahrts- und Rohstoffsektor an. Die ATB gehört zur russischen Alfa Bank und hat ihren Hauptsitz in Amsterdam. Mid-Ship Capital ist ein Investmenthaus für den Energie-, Rohstoff- und Transportsektor.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Mid-Ship in einem Joint Venture mit der US-Reederei Mjolner Shipping einen auf den Tankermarkt ausgerichteten Investmentfonds aufgelegt. Über das Finanzvehikel »Mjolner Solutions« soll mit dem Geld der Anleger in Tankertonnage – VLCCs bis Panamaxe – investiert werden. Bei einer Laufzeit von 3,5 Jahren sei das Risiko für die Investoren begrenzt, denn die Schiffe blieben im Eigentum des Joint Ventures. Das Volumen liegt dem Vernehmen nach zunächst unter 100 Mio. $.