Print Friendly, PDF & Email

Die Tankerreederei Torm geht an die US-Börse. Die Aktien sollen künftig nicht nur in Kopenhagen, sondern auch an der Nasdaq in New York gehandelt werden.

Zweck der doppelten Notierung sei es, das Interesse weiterer Investoren zu wecken und so für mehr Liquidität zu sorgen. »Im Ja[ds_preview]hr 2016 sind wir den ersten Schritt in Richtung eines US-Listings gegangen, indem wir das Unternehmen reorganisiert und die Torm plc. als Aktiengesellschaft gegründet haben«, sagt Executive Director Jacob Meldgaard. Der Börsengang in New York sei jetzt der logische nächste Schritt.

Der Antrag solle noch heute eingereicht werden, heißt es. Der Handel solle noch in diesem Jahr beginnen. Es wäre der erste Börsengang eines Schifffahrtsunternehmens seit dem IPO Von Gener8 Maritime im Sommer 2015. Seit einer Restrukturierung im Jahr 2015 hält der US-Investor Oaktree die deutliche Mehrheit der Anteile am Unternehmen.

Torm ist eine weltweit führende Tankerreederei, die  eine Flotte von rund 80 Produkten-Tankern betreibt. Das Unternehmen wurde 1889 gegründet, Hauptsitz ist in Kopenhagen. Zuletzt wurden sechs MR-Schiffe für insgesamt 185 Mio. $ gekauft. Zudem bestehen Neubau-Aufträge für insgesamt zehn Produktentanker – vier LR2-Schiffe und sechs MR-Schiffe zur Ablieferung zwischen 2017 und 2019. Torm hat nach eigenen Angaben rund 500 Mio. $ über bestehende Kreditlinien und Eigenmittel zur Verfügung.