Print Friendly, PDF & Email

Die vom Sturm Xavier am 5. Oktober umgestürzte Kohle-Löschbrücke am Bulk-Terminal-Wilhelmshaven (BTW) wird nun in handhabare Teile geschnitten und verschrottet.

Ponton und Krane für die Arbeit werden vem niederländischen Unternehmen Wagenborg aus Delfzijl gestellt. Die zerstörten[ds_preview] Teile der Kohleförderanlage sind schon abgeräumt, sodass mit der Instandsetzung begonnen werden kann. Seeseitig sind noch immer die Sanierungsarbeiten an den Fundamenten der Pier im Gange.

Der auf Schienen laufende rund 1.000 t schwere Kran war von einer Orkanböe der Stärke 12 angehoben worden, hatte sich daraufhin um 180° gedreht und war anschließend in die Jade gestürzt. Hafenarbeiter in der Nähe blieben unverletzt. Der Kran wurde dvöllig zerstört, auch das Gleisbett wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 1 Mio. €. Der Kohleumschlag von Rhenus Midgard an der Niedersachsenbrücke war nach dem Unglück vorsorglich eingestellt worden.