Print Friendly, PDF & Email

Der US-Versandriese Amazon siedelt sich im Hamburger Hafen an. Geplant ist ein Verteilzentrum mit bis zu 220 Mitarbeitern an der Peutestraße.

Durch die intensive Zusammenarbeit von Hamburg Port Authority (HPA) und der städtischen  Wirtschaftsförderung Hamburg Invest (ehemals HWF)[ds_preview] sei es gelungen, Amazon nach Hamburg zu holen, heißt es in einer Mitteilung der Wirtschaftsbehörde. Das neue Verteilzentrum soll auf rund 18.000 m² im Hamburger Hafen enstehen. Dort sollen Pakete aus Amazons europäischem Liefernetzwerk für den Stadtraum Hamburg und die Bereiche südlich der Elbe sortiert und für die Auslieferung vorbereitet werden.

Senator Frank Horch freut sich über diesen Erfolg: »Ziel unserer Hafenentwicklung ist es, Ladung durch die Erhöhung der Wertschöpfungsintensität innerhalb der Lieferkette stärker an den Standort zu binden. Die Ansiedlung von Amazon ist ein gelungenes Beispiel dafür.«

Goodman, ein global führender Eigentümer, Entwickler und Verwalter von Logistikimmobilien, realisiert das 18.000 m² große Logistikzentrum im Hamburger Hafen.  Durch den direkten Anschluss an die Elbbrücke sei die Lage des Distriubutionszentrums für schnellstmögliche Zulieferungen an den Endkunden prädestiniert.