Print Friendly, PDF & Email

Brunsbüttel Ports hat die Logistikdienstleistungen am von Vattenfall betriebenen Heizkraftwerk in Hamburg-Moorburg verlängert und übernimmt künftig auch die Umschlaglogistik an dessen Anlagen in Tiefstack und Wedel.

Damit weitet Brunsbüttel Ports unter der Dachmarke Schramm Ports[ds_preview] & Logistics seine Aktivitäten im Raum Hamburg aus. Seit 2013 hat das Brunsbütteler Unternehmen bereits die Ver- und Entsorgungslogistik für das Heizkraftwerk Moorburg im Hamburger Hafen übernommen, wo täglich große Mengen Brennstoffe und Nebenprodukte umgeschlagen werden. Diese werden auch in Zukunft von den Mitarbeitern von Brunsbüttel Ports im Rahmen der mehrjährigen Verlängerung des Vertrags bewältigt. Zusätzlich wird Brunsbüttel Ports zukünftig auch an den Standorten Wedel und Tiefstack für die Umschlagslogistik von Stoffströmen und für die Instandhaltung der Umschlaganlagen verantwortlich sein.

Unter der Dachmarke Schramm Ports & Logistics bildeten die Brunsbütteler Häfen sowie der Glückstädter Hafen, der Rendsburg Port, zwei Logistikstandorte im Hamburger Hafen sowie sechs Standorte in Schweden einen Verbund von bisher 13 Hafen- und Logistikstandorten in Norddeutschland und Skandinavien. Mit der Ausweitung der Aktivitäten im Hamburger Raum wächst die Schramm Ports & Logistics nun auf insgesamt 15 Standorte.

»Unsere Dienstleistungen decken die gesamte Kette der Ver- und Entsorgungslogistik ab. Die Zusammenarbeit mit Vattenfall ist hoch professionell und effizient, und wir freuen uns, nicht nur die Verlängerung des bestehenden Auftrages am Standort Moorburg erhalten zu haben, sondern in Zukunft zusätzlich auch noch an zwei weiteren Standorten unseres Kunden aktiv sein zu dürfen«, so Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports und von Schramm Ports & Logistics. Die Ausweitung der Aktivitäten in Hamburg bedeute eine noch engere Verzahnung im Wirtschaftsraum Unterlege und sei ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch die zwei neuen Standorte werde zudem die Anzahl der Mitarbeiter deutlich ansteigen, sagt Schnabel. Dadurch sei die Hafengruppe weiterhin auf einem soliden, nachhaltigen und gesunden Wachstumskurs.

Brunsbütteler Häfen erzielen Wachstum

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres erzielte die Brunsbütteler Hafengruppe nach Auskunft ihres Geschäftsführers ein Umschlagplus von rund 11 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den Brunsbütteler Häfen sei außerdem die Anzahl der abgefertigten Seeschiffe um rund 23 % und die Anzahl der Binnenschiffe um 8 % gestiegen.