Print Friendly, PDF & Email

Nach neun Monaten ist der Autoumschlag in Bremerhaven weiter auf kräftigem Wachstumskurs. Gut 1,7 Mio. Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 11,7%.

Von Januar bis September 2017 seien in Bremerhaven 1.704.719 Fahrzeuge über die Kaje gegangen. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 1.[ds_preview]526.719 Fahrzeuge, also 178.000 Einheiten weniger. Zum Vergleich: 2014 waren es 1.679.000 Fahrzeuge, ein Jahr später 1.440.759 Autos für die ersten drei Quartale des Jahres.

Beim Containerumschlag konnte das Minus etwas reduziert werden, das Ergebnis liegt aber weiter deutlich hinter dem Vorjahr zurück. Bis einschließlich September 2017 wurden gut 4 Mio. TEU gegenüber 4,2 Mio. TEU im Vorjahreszeitraum bewegt – ein Rückgang um 162.000 TEU oder um –3,9%. Nach acht Monaten hatte das Minus noch bei –5,3% gelegen.

Der Gesamtumschlag von Massen- und Stückgut über die bremischen Häfen ging in den ersten neuen Monaten auf rund 54,5 Mio. t zurück. Damit liegt die Einbuße bei 3,2%.
Auffällig positiv sei das Ergebnis der Häfen im Bereich Bremen-Stadt ausgefallen. Hier gab es mit gut 10 Mio. t einen Umschlagszuwachs von 11,4%.