Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Anstieg im Juli und August ist der weltweite Containerumschlag im Herbst wieder leicht gefallen. Im Jahresvergleich gibt es aber ein deutliches Wachstum. Europa bildet das Schlusslicht.

Im September verzeichnete der Global Container Port Throughput Index von Drewry ein[ds_preview]en Rückgang um zwei Punkte auf 125.2. Nichtsdestotrotz liegt die Zahl für September 2017 noch immer 10 Punkte über dem Wert von vor einem Jahr und beinahe 12 Punkte über dem 2015er-Stand von 113 Punkten.

drewry container port throughput index september 2017 global
Source: Drewry

Die Indexwerte für Asien (exklusive China) Europa, Nordamerika und Afrika waren im September im Vergleich zum Vormonat gefallen. Aber auch hier war ein deutliches Wachstum im Jahresvergleich zu beobachten.

drewry container port throughput index september 2017 regions
* Note that the index figures for Africa are based on a relatively small sample, and should be viewed with caution
(Source: Drewry)

Der globale Index zeigte ein jährliches Wachstum von 8,5 %. Unter allen Regionen der Welt war das Wachstum in der Region Americas mit zweistelligen Werten am höchsten, ein Europa mit 4,4 % am niedrigsten.