Print Friendly, PDF & Email

Erstmals wird ein LNG-Tanker zu einem Bunkerschiff umgebaut. Shell hat jetzt eine entsprechende Vereinbarung mit der Reederei Anthony Veder geschlossen.

Demnach soll der Gas-Tanker »Coral Methane« (LNG/LPG/LEG) zu einem LNG-Bunkerschiff umgebaut werden. Derzeit ist Schiff mit ein[ds_preview]er Kapazität von 7.500 m³ bereits für Shell im Einsatz und war bereits an LNG-Transporten und Bunkervorgängen (ship-to-ship und ship-to-shore) beteiligt. Der Tanker war auch das erste Schiff, dass am neuen GATE jetty 3 LNG-Terminal in Rotterdam angelegt hat.

Der Umbau soll Anfang 2018 starten. Als Bunkerschiff soll die »Coral Methane« künftig vor allem in Nordsee- und Mittelmeerhäfen zum Einsatz kommen und die Versorgung mit LNG verbessern.

Die »Coral Methane« wurde 2009 von Anthony Veder in Dienst gestellt. Der m lange Tanker wurde von Stocznia Remontowa in Polen gebaut und verfügt über einen Pod-Antrieb. Das Schiff war bislang in Langzeitcharter für Gasnor (2012 von Shell übernommen) vorwiegend in norwegischen Gewässern im Einsatz.

Anthony Veder betreibt eine Flotte von 30 Gastankern, sieben davon sind LNG-Carrier. Die »Coral Energy« (15.600 m³) wurde von der Meyer Werft geliefert. Ein weiteres Schiff (18.000 m³) wurde 2015 geordert und ist noch im Bau. Das in Rotterdam ansässige Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.