Teekay
Photo: Teekay
Print Friendly, PDF & Email

Teekay LNG Partners steigt mit seinen LPG-Tankern aus dem Norgas Carriers Pool aus und gründet eine eigene Befrachtungsplattform.

Den Teekay Multigas Pool bilden zunächst sieben LPG-Tanker, die zum Teil auch in der Lage seien, LNG zu transportieren, teilte das Unternehmen mit. De[ds_preview]r neue Pool soll bis Ende des Jahres 12 Schiffe umfassen und sei auch für Fremdtonnage offen. Der Übergang solle sofort beginnen, heißt es. Davon unberührt bleibe das bestehende Joint Venture mit Exmar.

»Dies ist der richtige Zeitpunkt für Teekay, den kommerziellen Betrieb unserer LPG-Flotte selbst in die Hand zu nehmen«, sagt Mark Kremin, Präsident und CEO der Teekay Gas Group Ltd. Damit endet die Zusammenarbeit mit I.M Skaugen und dem Norgas-Pool.

Ziel sei es, Konsolidierungschancen am LPG-und LNG-Markt und den erwarteten Aufschwung am Tiefpunkt des Zyklus zu nutzen. Teekay LNG Partners betreibt insgesamt 50 LNG-Carrier (einschließlich 15 Neubauten), 30 LPG-/Multigas Carrier (davon drei Neubauten) und fünf konventionelle Tanker mit Beteiligungen von jeweils 20 bis 100%. Teekay LNG Partners ist eine börsennotierte Master Limited Partnership (MLP), die von der Teekay Corp. für die LNG- und LPG-Schifffahrt gegründet worden war.