Schutzbier, Kanada, AAL
Marc Schutzbier (Foto: AAL)
Print Friendly, PDF & Email

Die MPP-Reederei AAL setzt weiter auf den kanadischen Markt. Von deugro wechselt jetzt Marc Schutzbier zur Schoeller-Tochter als Commercial Manager.

Man wolle die Präsenz im kanadischen Calgary stärken und das Wachstum des Kundenstamms vor Ort weiter vorantreiben, teilte die Mehr[ds_preview]zweck- und Schwergutreederei mit. Schutzbier kommt vom deutschen Speditionskonzern deugro – der mit dships Carriers eine eigene Reederei betreibt und für den er zuletzt ebenfalls in Calgary tätig war – und übernimmt den Posten des Commercial Manager.

AAL-Geschäftsführer Felix Schoeller zeigte sich zufrieden über den Neuzugang: »Marc hat große Erfahrung im kommerziellen Markt, vor allem in Bezug auf das kanadische und nordamerikanische Projekt- und Schwergutgeschäft. Er wird uns helfen, unsere Strategien umzusetzen.«

»Nicht nur für Projektladungen«

Schutzbier selbst äußerte sich optimistisch, mit AAL am leichten Wachstum des Marktes partizipieren zu können: »Wir haben eine sehr wettbewerbsfähige MPP- und Heavylift-Flotte.« Mit flexiblen Semi-Liner-Services sei man nicht nur für Projektladungen attraktiv, sondern auch für Bulk-, Breakbulk und Mehrzwecktransporte.

Die 1995 gegründete AAL betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von 14 Frachtern zwischen 19.000 und 31.000 tdw mit Hebekapazitäten bis 700 Tonnen. Hinzu kommen sieben 33.000-tdw-Frachter mit 120 Tonnen Krankapazität auf Langzeit-Charter. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt AAL auf Rang 5 im Markt über 100 Tonnen Kapazität. Im Segment über 250 Tonnen liegt der Carrier auf Rang 4 hinter BBC, COSCO und Chipolbrok.