Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Balearia nimmt ab Dezember ihre neue »Eeco Fast Ferry« auf der Route Eivissa–Formentera in Betrieb. Das Schiff ist das erste einer Serie, die bei GONDAN gebaut wird.

Laut der Reederei zeichnen sich die Neubauten durch umwelteffizienz, ihr Design und den hohen Fahrkom[ds_preview]fort aus. Am Ende des Jahres soll der erste Neuzugang in Dienst gestellt werden. Drei weitere Schiffe dieses Typs sollen folgen. Gebaut werden sie vom spanischen Schiffbauer GONDAN.

Balearia fast ferry 2
Foto: Balearia

An Bord der 28 m langen und 9 m breiten Schiffe finden je 350 Passagiere Platz, die Höchstgeschwindigkeit der Fähren liegt bei 28 kn. Eine Innovation ist der Axtbug, die Trimaranbauweise soll die EIgenschaften des Schiffs bei schlechtem Wetter verbessern.

Effizient sind die Schiffe laut Balearia wegen ihres Designs und des Antriebssystems, der Nutzung erneuerbarer Energie an Bord und der beim Bau verwendeten Materialien. Die Neubauten verfügen über Photovoltaikanlagen, die die Energie für verschiedene Verbraucher an Bord liefern. Der Rumpf besteht aus Fiberglas-verstärktem Polyester und kommt ohne Anstrich aus. Auch die Motoren sollen besonders sauber sein, was das Emissionsverhalten angeht.

Balearia fast ferry 1
Foto: Balearia

Die Neubauten bekommen die Namen »Eco AQUA«, »Eco TERRA«, »Eco AIRE« und »Eco LUX«. Die noch im BAu befindlichen Einheiten sollen alle während der kommenden Monate abgeliefert werden. Derzeit besteht die Flotte aus insgesamt 25 Fähren und Schnellbooten. Zudem lässt das Unternehmen weitere »smarte« Fähren bauen, die mit LNG betrieben werden.