Print Friendly, PDF & Email

2018 machen sich deutsche Unternehmen der maritimen Industrie zu einer Geschäftsanbahnungsreise nach Indonesien. Die Regierung dort will Milliarden in die Verjüngung z.B. ihrer Fährflotte investieren.

Die vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) als Fachpartner unterstüt[ds_preview]zte und begleitete Geschäftsanbahnungsreise mit Stationen in Surabaya, Jakarta und Batam soll den Unternehmen die Möglichkeit bieten, im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen und B2B-Gesprächen mit Werften, Reedereien und staatlichen Stellen neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Wie auch die elegationsreisen nach Indonesien in den vergangenen Jahren ist diese Geschäftsanbahnungsreise Teil des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi).

Bau lokal, Komponentenbeschaffung international

Zur Verjüngung der zum großen Teil veralteten Flotte z. B. für inner-indonesische Inselverkehre sieht die indonesische Regierung für den Zeitraum 2015-2019 Investitionen von bis zu 9 Mrd. $ vor. Per Regierungsbeschluss müssen alle Schiffe der Regierung und staatlicher Unternehmen lokal gebaut werden. Beschafft werden sollen vor allem Fähren sowie Fischerei- und Patrouillenboote.

Neben der Nachfrage aus dem Inland, können indonesische Schiffbauunternehmen wie PT PAL oder PT DUMAS mittlerweile auch einige Exporterfolge in den asiatischen Raum vorweisen. Gleichzeitig ist Indonesien Sitz mehrerer Reedereien, die auch den internationalen Verkehr nach und von Indonesien bedienen (TEMAS, MERATUS, PT. PELNI, Samudera Indonesia, Soechi Lines). Auch im Offshore-Bereich wird laut VSM seit Jahren investiert. Neben Investitionen im Offshore-Öl und -Gas-Sektor würden künftig aber auch Geschäftschancen für schwimmende Plattformen als mobile Kraftwerke gesehen.

Der überwiegende Anteil der Komponenten für Schiffbau und Meerestechnik müsse dabei weiterhin nahezu ausschließlich im Ausland beschafft werden, so der deutsche Branchenverband. Die maritime Wirtschaft Indonesiens biete damit trotz schwieriger Rahmenbedingungen großes Potential für deutsche Unternehmen.