Print Friendly, PDF & Email

Der L23/30DF-Motor von MAN Diesel & Turbo hat vor den wichtigsten Klassifikationsgesellschaften die Typprüfung (Type Approval Test – TAT) bestanden.

Zusätzlich hat der Duel-Fuel-Motor ein Zertifikat über die Einhaltung der Tier-III—Vorschriften im Gasbetrieb ohne Nachbehand[ds_preview]lungseinrichtung erhalten. Nach Herstellerangaben hatte der Fünfzylinder-Prüfmotor bei der TAT in China Anfang November dieses Jahres eine Leistung von 125 kW pro Zylinder bei einer Nenndrehzahl von 720/750 U/min. Die Neuentwicklung könne sowohl im Gas- als auch im Kraftstoffbetrieb mit bis zu 110 % Leistung betrieben werden, so MAN.

Die Kraftstoffeinspritzung des MAN L23/30DF sei ein vereinfachtes System, das speziell für eine hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit entwickelt worden sei, so der Hersteller. Das Haupteinspritzventil werde auch für die Einspritzung von Vorsteueröl verwendet. Dementsprechend verursache der MAN L23/30DF relativ geringe Investitionskosten, da weniger Teile ausgetauscht werden müssten. Dies werde durch das lange Überholungsintervall (TBO) von 36.000 Stunden belegt.

Dieselmotor MAN L23/30H als Basis

Das neue Aggregat basiert auf dem konventionellen Dieselmotor MAN L23/30H. Der Motor sei bei Reedern aus mehreren Gründen beliebt, nicht zuletzt aufgrund seiner breiten Marktdurchdringung und der weltweiten Anerkennung, die er sich mit seinem guten Ruf durch Zuverlässigkeit und »fehlerverzeihende« Wartungsanforderungen erwerben habe können, heißt es.

»Der L23/30DF deckt einen Leistungsbereich von 625 – 1.200 kW ab und ist damit besonders attraktiv für Seeschiffe wie Massengutschiffe in allen Größen, Stückgutschiffe, Chemikalientanker und kleinere LNG-Tanker sowie für Schiffe, die in Häfen und in Küstennähe eingesetzt werden«, so Finn Fjeldhøj, Leiter der Viertakttechnik (kleine Bohrungen) bei MAN Diesel & Turbo.

Großes Interesse und erste Bestellung

Schiffseigner auf der ganzen Welt hätten bereits großes Interesse an dem neuen Motor gezeigt. Laut MAN hat ESL Shipping, ein im Ostseeraum tätiger Carrier für Massengüter, bereits die ersten sechs L23/30DF-GenSets für zwei Neubauten von 25.000-dwt-Frachtschiffen bestellt, die derzeit auf der Werft CSC Jinling in China gebaut werden.