Print Friendly, PDF & Email

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft FSG hat zwei neue RoRo-Schiffe ins Auftragsbuch genommen. Die Aufträge kommen von der Muttergesellschaft Siem aus Norwegen.

Damit ist die Werft vorerst bis Mitte 2019 ausgelastet. Im Auftragsbuch stehen insgesamt 8 Schiffe, darunter auch vie[ds_preview]r bereits von Siem bestellte RoRo-Schiffe sowie die zwei weiteren Neubauten. Letztere sollen nach der Ablieferung verchartert werden.

Auf dem FSG-Gelände entsteht derzeit im Auftrag von Irish Ferries eine Passagierfähre mit 500 Kabinen für insgesamt 1.900 Reisende. eine französische Reederei – das größte Passagierschiff, das je in Flensburg gebaut wurde. Der Stapellauf ist Anfang des Jahres geplant, die Ablieferung im Juni. Außerdem baut die Werft gerade eine weitere Passagierfähre für den französischen Kunden Brittany Ferries.

Werftleitung und Mitarbeiter der FSG hatten sich im Herbst 2016 auf einen weitreichenden Sanierungsplan geeinigt. Dadurch wurde die Belegschaft um rund 100 auf 650 Arbeitsplätze verringert. Außerdem hatte das Land Schleswig-Holstein Bürgschaften für insgesamt 5 Schiffe übernommen. Der norwegische Schifffahrts- und Offshore-Konzern Siem hatte die FSG 2014 von einem Münchner Investor übernommen.