Spotmarkt Woche 49: Capesize-Markt zieht weiter an

Print Friendly, PDF & Email

Die Tonnageengpässe bei Großbulkern haben sich diese Woche zugespitzt und die Raten weiter hochgetrieben. Die Flaute am Tankermarkt zieht sich derweil hin.

Chinas hohe Nachfrage nach Eisenerz hält den Bulkermarkt auf Trab. So konnten die Eigner von Capesize-Bulkern das Ratennivea[ds_preview]u diese Woche weiter hochschrauben. Auf Zeitcharter-Trip-Basis zog das Durchschnittsniveau im Wochenverlauf noch einmal um 3% auf knapp 28.600 $/Tag an. Für Auftrieb sorgen die weiterhin hohe Nachfrage nach Schiffsraum auf der Eisenerz-Rennstrecke von Westaustralien nach Brasilien sowie Wartezeiten für Bulker in den chinesischen Häfen, wodurch die Rücklieferung von Schiffen in den Spotmarkt gebremst wird.

Rio tinto bulker bauxite
Photo: Rio Tinto

Infolge der verstärkten Befrachtungsaktivität für Eisenerz nach China hat sich Maklerangaben zufolge die Verfügbarkeit von Capesize-Frachtern bis in den Nordatlantik hinein stark verringert. Einige Charterer gingen nun dazu über, große Ladungspartien aufzusplitten und auf Panamax-Bulker zu verteilen, hieß es. Für letztere ergibt sich daraus zusätzlicher Rückenwind am Markt. Beflügelt auch von einer Zunahme der Frachtabschlüsse für Transporte ex US Golf sowie innerhalb der asiatisch-pazifischen Region kletterte die Durchschnittsrate der Panamaxe im Zeitcharter-Trip-Segment im Wochenverlauf um 6% auf gut 12.700 $/Tag.

Das Marktgeschehen im Supramax- und dem Handysize-Segment war beidermaßen geprägt von leicht steigenden Raten im Atlantik – vor allem im US Golf und an der Ostküste Südamerikas – und leichten Rückgängen im Pazifik. Im Ergebnis blieben die Durchschnittsraten etwa unverändert – für Supramaxe bei 10.800 $/Tag und für Handysize-Bulker bei gut 9.200 $/Tag.

Tankermarkt seitwärts

Euronav
Die Euronav-Flotte aus 54 VLCC- und Suezmax-Tankern (inkl. Neubau-Projekte) wird im Spot- und TC-Markt betrieben. (Foto: Euronav)

An den Tankermärkten ging es im Großen und Ganzen seitwärts, allerdings mit unterschiedlichen Trends in den Einzelsegmenten. Für VLCC-Eigner war es erneut eine schwierige Woche mit verstärktem Druck auf die Raten im Mittelost-Golf, wo Schiffe bei Reisechartern Richtung Osten oder Westen jetzt mit noch geringeren Tageserträgen von nur rund 12.200 und 14.700 $/Tag auskommen müssen. Die Suezmaxe schlugen sich hingegen etwas besser und konnten zumindest in der Mittelmeerfahrt ihr Ertragsniveau im Spotgeschäft leicht auf 24.900 $/Tag ausbauen. Für Aframaxe ging es auf der Mehrzahl der Routen seitwärts mit niedrigen Tagessätzen im oberen vierstelligen Bereich.

Gegen den saisonalen Trend ziehen die Charterraten der Containerschiffe in den kleineren Segmenten erneut etwas an. Der New Contex weist für alle Größenklassen mit Ausnahme des 2.700-TEU-Typs marginale Verbesserungen zwischen 0,2% und 0,8% im Wochenvergleich aus. (mph)