Renøy, Katamaran, Adler Schiffe
Die »Renøy« in norwegischen Gewässern (Foto: Uwe Jakob)
Print Friendly, PDF & Email

Für Marktkenner überraschend hat die auf Sylt ansässige Fähr- und Fahrgastreederei Adler Schiffe jetzt den Kauf des 30 m langen Katamarans »Renøy« aus Norwegen angekündigt.

Dieser Katamaran liegt derzeit noch auf der Bauwerft Oma Båtbyggeri in Norwegen und wird dort für den zukü[ds_preview]nftigen Einsatz im Wattenmeer, zu den nordfriesischen Inseln und bis nach Helgoland ab Beginn der Saison 2018 umgerüstet. Dabei soll die Passagierkapazität des 1999 abgelieferten Katamarans, der bislang sogar noch Platzt für drei PKW hatte, von 182 auf 230 erhöht werden.

Neuer Dienst wird geprüft

Derzeit führt der Katamaran, der zuletzt in Nordnorwegen auf verschiedenen Routen  verkehrte, den vorläufigen Namen »Adler Cat«, der dann auch unter deutscher Flagge mit Heimathafen Hörnum/Sylt verkehren soll. Angetrieben von vier MTU-Dieselmotoren erreicht der aus Aluminium gefertigte Katamaran eine Geschwindigkeit von bis zu 34 kn. Die genaue Routenplanung, gerade im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung nach Helgoland, wird derzeit noch bei der Reederei erarbeitet. Bislang fuhr in der Hauptsaison schon jetzt einmal wöchentlich die 24 kn schnelle »Adler Express« von der Halbinsel Nordstrand direkt nach Helgoland. Geprüft wird aufgrund der stetigen Nachfrage, zukünftig auch einen Dienst von den nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum anzubieten.

Das Familienunternehmen Adler-Schiffe wurde 1950 gegründet und wird in zweiter Familiengeneration von Sven Paulsen geleitet. Die Flotte besteht derzeit aus 25 unterschiedlichen Fähr- und Fahrgastschiffen, darunter der historische Raddampfer »Freya« oder das beliebte Partyschiff »Koi«, die an der Nord- und Ostseeküste, sowie in der Binnenschifffahrt auf Elbe, Eider und Nord-Ostsee-Kanal zu Ausflugsfahrten im Einsatz sind. (CE)