Print Friendly, PDF & Email

Die Werftengruppe Damen hat einen Auftrag mit hohem Prestige eingeholt: die erste Umrüstung eines Baggerschiffs auf Dual-Fuel-Antrieb in Europa.

Auftraggeber ist die französische Hafengesellschaft GIE Dragages-Ports in Rouen, sie gehört zu 50% dem französischen Staat und zu 50% s[ds_preview]ieben Häfen. Sie lässt den 117 m langen Bagger »Samuel de Champlain« umrüsten und nutzt dabei eine Förderung der EU zur Verbreitung von LNG als Kraftstoff im Shortsea-Verkehr an der europäischen Atlantikküste.

Die Umrüstung des 2002 gebauten 8.500 m³-Baggers erfolgt in der Damen-Werft in Dunkerque.Er bekommt eine LNG/MGO-Anlage installiert. Bislang fuhr er in seinem Einsatzgebiet in Nantes-Saint-Nazaire ausschließlich mit MGO, so dass nun auch LNG-Tankkapazitäten eingebaut werden müssen.

Ab Herbst 2018 sollen die Arbeiten beginnen, teilte Damen Shipyards jetzt mit. Zuvor sind noch einige Untersuchungen und die Beschaffung der nötigen Ausrüstung nötig. GIE-CEO Jean-Pierre Guellec hofft, dass »mit diesem Auftrag der Nutzen auch anderen Akteuren im Shortsea-Markt bewusst wird und auch, dass es ein erster Schritt für die Entwicklung einer LNG-Bunkerinfrastruktur an der europäischen Atlantikküste ist.«