Thorco
Luca Campodonico and Olivier Dupart (Foto: Thorco)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische MPP-Carrier Thorco baut nur kurz nach der Gründung einer neuen Bulk-Tochter sein Netzwerk für das Projekt-Geschäft aus.

In Italien und Frankreich wurden jetzt zwei neue Büros eröffnet, um in den dortigen Projektmärkten stärker vertreten zu sein. So soll zusätzliches [ds_preview]Geschäft ermöglicht werden. Im italienischen Rapallo wird künftig Luca Campodonico als »Owners representative« fungieren. Er ist seit sechs Jahren bei Thorco und war in der Niederlassung in Bremen beschäftigt. Auch künftig soll er Teil des Europe-Africa-Teams bleiben.

Für die neue Niederlassung in Paris wurde Olivier Dupart als Repräsentant ernannt. Er sei ein langjähriger Freund und Geschäftspartner von Thorco, heißt es in einer Mitteilung.

Thorco, MC-Schiffahrt, Afrika
Das MPP-Schiff »Thorco Conquest« (Foto: Thorco)

»Wir sind froh, die neuen Büros zu eröffnen. Den französischen Markt haben wir bislang vornehmlich aus der Entfernung bearbeitet«, sagte CEO Thomas Mikkelsen. Bei Luca Campodonico habe es gut zusammen gepasst, dass man dort aktiver sein wollte und er selbst zurück in seine Heimat wollte, um dort eine Familie zu gründen.

Erst kürzlich hatte Thorco eine neue Bulk-Tochter gegründet. Sie soll sich auf größere Schiffe fokussieren, allerdings ohne weitere Partner. »Thorco Projects Dry Cargo« ist bereits die zweite Bulk-Initiative der Dänen. Schon im vergangenen Jahr war »Thorco Bulk« gegründet worden. Bislang war die Tochter des Mischkonzerns Thornico vor allem mit MPP-Carriern im Bereich bis 20.000 tdw aktiv. Mit dem neuen Projekt stoße man nun in das Segment zwischen 20.000 und 35.000 tdw vor.

Im MPP-Markt gehört Thorco trotz einiger Umstrukturierungen noch immer als ein Schwergewicht. Laut dem Hamburger Makler Toepfer Transport rangiert man in den Segmenten über 100 t und über 250 t Krankapazität im Markt auf den Plätzen 4 und 13. Beim Rückgriff auf Bulk-Ladungen ist Thorco nicht alleine.

MPP
Quelle: Toepfer Transport