Print Friendly, PDF & Email

Nächste Giganten-Hochzeit am Tankermarkt: Nach der Fusion von DHT mit der BW Group und von Teekay mit Tanker Investments übernimmt Euronav den Wettbewerber Gener8 Maritime.

Bereits in einem Interview mit der HANSA hatte Unternehmenschef Paddy Rodgers davon gesprochen, dass Euronav als das größte börsennotierte Tanker-Unternehmen eine zentrale Rolle bei der Konsolidierung spielen werde. Nun lässt er Taten folgen.

Mit der Übernahme stockt Euronav die Flotte um die 30 Tanker von Gener8 auf, darunter sind 21 VLCC. Euronav verfügt bislang über 53 Schiffe mit einer Tragfähigkeit zwischen 146.000 und 442.000 tdw, darunter 43 Tanker einschließlich vier Suezmax-Neubauten (156.000 tdw) von Hyundai.

Der VLCC »Gener8 Andriotis« gehört zur Flotte von Gener8
Der VLCC »Gener8 Andriotis« gehört zur Flotte von Gener8. Foto: Thomas Wägener

Die gemeinsame Flotte zählt dann 44 VLCCs and 28 Suezmax-Öltanker mit einer Gesamtkapazität von 18 Mio. tdw und einem Gesamtwert von 4 Mrd. $. Dazu kommen noch zwei FSO. Von dem Zusammenschluss der beiden börsennotierten Unternehmen erhoffe man sich erhebliche Skaleneffekte und Synergien, heißt es. »Der Zusammenschluss macht uns zum Marktführer, der künftig die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner besser erfüllen kann«, sagt Paddy Rodgers, CEO von Euronav.

Peter Georgiopoulos, Chairman und CEO of Gener8, sieht eine glänzende Zukunft für das neue Unternehmen: »Ich war immer ein Befürworter der Konsolidierung. Ob Zukauf oder Verkauf hing davon ab, was für unsere Aktionäre das Beste ist.«

Die Übernahme erfolge bei Aktientausch, teilten die Unternehmen mit. Für je 1 Gener8-Aktie gibt es 0,7272 Euronav-Anteile. Voraussichtlich gehen 60,9 Mio. Aktien an die Gener8-Eigner, heißt es. Der Preis liege 35% über dem letzten Börsenkurs.

Im neuen Unternehmen hat Euronav mit 72% der Anteile klar die Oberhand und stellt auch künftig mit Carl Steen (Aufsichtsratschef), Paddy Rodgers (CEO) und Hugo De Stoop (CFO) allein das Management. Noch allerdings müssen die Gener8-Aktionäre und auch beteiligte Banken der Fusion zustimmen. Die Zustimmung der Euronav-Seite liege bereits vor.

Teil der Fusion ist der Verkauf von sechs modernen VLCC für 434 Mio. $ an eine »namhafte« Adresse, wie es heißt. Damit solle eine ausreichende Liquidität im Unternehmen gewahrt werden.

Die Fusion zwischen Euronav und Gener8 folgt einer ganzen Reihe von Konsolidierungsschritten am Tankermarkt. Im März 2017 hatte die DHT Holding die VLCC-Flotte der BW Group übernommen. Im August folgte die Fusion zwischen Scorpio Tankers und Navig8 und im November die Übernahme von Tanker Investments durch Teekay Tankers.