Print Friendly, PDF & Email

PhilaPort hat zwei weieter Super-Postpanamax-Containerbrücken bei ZPMC in Shanghai bestellt. Die Umschlagkapazität soll in den kommenden Jahren verdoppelt werden.

Der Auftragswert beträgt 23,5 Mio. $. Es ist die zweite Order von PhilaPort bei ZPMC, zuvor waren bereits zwei Brücke[ds_preview]n bestellt worden. Der 300 Mio. $ schwere Entwicklungsplan beinhaltet ein Public-Private-Agreement, wonach drei Krane vom Hafenbetreiber Philaport und einer von Greenwich Terminals (Holt Logistics), dem Betreiber des Packer Avenue Marine Terminal bezahlt werden. Die ersten beiden Containerbrücken sillen im März 2018 in Philadelphia ankommen, die anderen beiden im April 2019.

PhilaPort 2017 Philadelphia
Foto: PhilaPort

Auch wenn es noch zu früh sei für genaue Prognosen, werden man ganz sicher bald einen Jahresumschlag von weit über 500.000 TEU erreichen, meint Tom Holt, President von Holt Logistics. »Deshalb können die neuen Geräte gar nicht früh genug hier ankommen. Wir brauchen die Krane, um unserem Umschlagziel von 1 Mio. TEU im Jahr näher zu kommen.«

PhilaPort hat in den ersten neun Monaten 2017 rund 420.000 TEU umgeschlagen. Für die kommenden Jahre werden 1 Mio. TEU p.a. angestrebt. (L. Ehrhardt)