Print Friendly, PDF & Email

COSCO Shipping Ports nimmt demnächst mit PSA Singapore einen neuen Liegeplatz am COSCO-PSA Terminal in Betrieb. Die Kapazität wächst noch einmal deutlich.

Das COSCO-PSA Terminal gibt es seit 2003. Im März 2016 hatten COSCO Shipping Ports und PSA entchieden, zwei Liegeplätze am Pa[ds_preview]sir Panjang Terminal 1 durch drei neue und größere Liegeplätze am Pasir Panjang Terminal 5 zu ersetzen. Die ersten beiden der drei neuen Anlagen hatten am 1. Januar 2017 den Betrieb mit einer jährlichen Umschlagleistung von 2 Mio. TEU aufgenommen.

COSCO Shipping ist Mitglied der Ocean Alliance. Mit der strategischen Neuordnung der Routen unter den Allianzpartnern erwartet COSCO, dass der Umschlag im Hafen Singapur wachsen wird. Dann wolle man für die neuen Mega-Schiffe bereit sein und für eine maximale Auslastung der Liegeplätze sorgen. COSCO Shipping Ports will den Betrieb am 1 Januar starten, damit steigt die Umschlagkapazität des COSCO-PSA Terminal auf 3 Mio. TEU p.a. Ebenso wie bei den beiden bereits im Betrieb befindlichen Anlagen, sollen auch hier die Abstellflächen automatisiert sein.