Yamal
Print Friendly, PDF & Email

Das russische Privatunternehmen Novatek hat die Produktion von Flüssiggas (LNG) auf der größten Gasverflüssigungsanlage des Landes aufgenommen.

Die erste von drei Produktionsstraßen in Sabetta auf der russischen Jamal-Halbinsel am Polarmeer sei in Betrieb gegangen, teilte Novatek[ds_preview] in Moskau mit. Morgen soll der eisbrechende Tanker »Christophe de Margerie« erstmals mit flüssigen Erdgas beladen werden. Die erste Fracht werde aller Voraussicht nach nach China gehen, teilte Novatek mit.

The »Christophe de Margerie« took anly 6 and a half days to sail from Cape Zhelaniya to Cape Dezhnev via the Northern Sea Route
Foto: Sovcomflot

Russland will mit der Fabrik in Sabetta seinen bislang kleinen Anteil von nur 4,2% am LNG-Weltmarkt ausbauen. Novatek investiert mit französischen und chinesischen Partnern insgesamt 27 Mrd. $ (etwa 25,3 Mrd. €). Dafür sind am Polarmeer Verflüssigungsanlagen für künftig 16,5 Mio. t LNG im Jahr entstanden. Geplant ist, dass 15 eisbrechende Tanker das russische Flüssigerdgas künftig in alle Welt bringen.

Novatek ist einer der größten privaten Gas-Anbietern des Landes. Auf der Yamal-Halbinsel befindet sich die weltgrößte Erdgas-Prouktion der Welt, die etwa 80% der russischen und 16% der weltweiten Kapazitäten ausmacht.