Klaus Pinter, Lloyd Fonds
Foto: Lloyd Fonds
Print Friendly, PDF & Email

Klaus M. Pinter übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2018 als alleiniger Vorstand die Leitung der Lloyd Fonds AG. Mit Torsten Teichert, dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden, hatte man sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung der Vorstandstätigkeit zum 31. Dezember 2017 verständigt.<[ds_preview]/strong>

Die Führung der Lloyd Fonds AG liege nun allein in den Händen von Klaus Pinter, einem ausgewiesenen Investmentexperten. »Wir kennen und schätzen Klaus Pinter aus der bisherigen guten Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Unternehmens unter seiner Leitung«, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Stefan Rindfleisch.

Gleichzeitig dankte Rindfleisch Teichert für seine 17-Jährige Tätigkeit in dem Unternehmen. Teichert habe die Lloyd Fonds AG wie kein Zweiter geprägt. Er habe das Unternehmen sicher durch Krisenzeiten gesteuert und mit AMA Capital Partners vor sechs Jahren einen starken strategischen Partner ins Boot geholt.

Kernkompetenzen sollen weiterentwickelt werden

»Wir haben in den letzten Monaten intensiv an unseren strategischen Zukunftsprojekten gearbeitet«, sagt Klaus M. Pinter. »In Zukunft werden wir Lloyd Fonds auf Basis der Kernkompetenzen in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien und Logistik weiterentwickeln und modernisieren«, kündigt Pinter an. Man stehe unter anderem »kurz vor der Finalisierung eines Aktienfonds, der in die Bereiche Transport, Infrastruktur, Logistik und Zukunftstechnologien investieren wird«, gab Pinter einen Einblick. Weitere innovative Investmentprodukte befänden sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung.

Birkmann ist stellvertetender Vorsitzender

Darüber hinaus gab Lloyd Fonds bekannt, dass der Aufsichtsrat Jens Birkmann mit Wirkung zum 15. Dezember 2017 zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden ernannt hat. Birkmann ist Managing Director von AMA Capital Partners und seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats der Lloyd Fonds AG. Thomas Duhnkrack hatte sein Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der Aufsichtsratssitzung am 10. Dezember 2017 niedergelegt.