Print Friendly, PDF & Email

Die Linienallianz um CMA CGM startet Phase 2 ihres weltweiten Netzwerks. Unter dem Namen »Ocean Alliance Day Two Product« soll das Angebot ab April 2018 noch einmal verbessert werden.

Für ihr »Ocean Alliance Day Two Product« bieten die Container-Linienreedereien CMA CGM, COSCO, O[ds_preview]OCL und Evergreen insgesamt rund 340 Containerschiffe mit einer geschätzten Gesamtkapazität von etwa 3,6 Mio. TEU auf. CMA CGM allein bringe 122 Schiffe ein, teilte die französische Unternehmen mit.

Die Flotte bedient 20 transpazifische Dienste, sechs Asien-Europa-Dienste, vier Asien-Mittelmeer-Dienste, vier Transatlantik-Dienste, fünf Asien-Nahost-Dienste sowie zwei Routen von Asien ins Rote Meer. Bislang waren es 40 Dienste in sieben Fahrtgebieten, also ein Dienst weniger.

Auf dem Transpazifik-Markt wird das neue Angebot eine größere Abdeckung der US-Ostküste mit sich bringen. Hier wird CMA CGM seinen Victory Bridge-Dienst in zwei Dienste aufteilen, um die Ostküste der Vereinigten Staaten bedienen (Independence Bridge) und um den Golf von Mexiko und Mexiko größer abzudecken (Victory Bridge).

Neu ist auch ein direkter Dienst von Nordchina und Südkorea ins Rote Meer, außerdem würden die bestehenden Dienste durch zusätzliche Anlaufhäfen optimiert, heißt es. Erst vor wenigen Tagen hatte »THE Alliance« Details zu ihren 33 Diensten bekannt gegeben, die im April 2018 starten sollen. Dabei werden rund 250 Schiffe eingesetzt.