Print Friendly, PDF & Email

Die Ablieferung der »Norderaue«, der neuen Wattenmeer-Fähre für die Reederei W.D.R., verzögert sich. Die Taufe soll nun erst Ostern stattfinden.

Der Bau der neuen Fähre liege zwar im Zeitplan, wie er ursprünglich mit der Neptun-Werft in Rostock vereinbart worden sei, teilte die W[ds_preview]yker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum (W.D.R.) jetzt mit. Doch die eigentlich geplante Ablieferung und Taufe auf Föhr könne nicht mehr in diesem Jahr erfolgen. Die Werft habe den Termin zurücknehmen müssen, heißt es auf der Facebook-Seite der W.D.R.

Stattdessen soll die neue Fähre nun am Osterwochenende getauft werden. als Termin wird nun der 31. März genannt, Ort des Geschehens wird der Wyker Innenhafen.

Katamaran, W.D.R., Conoship
Foto: W.D.R.

Die Doppelendfähre war im Herbst 2016 in Auftrag gegeben und Mitte Dezember in Rostock auf Kiel gelegt worden. Das Schiff soll bis zu 150 Personen befördern und 16 kn fahren können. Außerdem hat die W.D.R. einen neuen Katamaran für den Einsatz im nordfriesischen Wattenmeer bei der niederländischen Werft Scheepswerf Talsma bestellt. Der 34 m lange und 10,50 m breite Aluminium-Doppelrümpfer soll zur Saison 2019 in Dienst gestellt werden. Mit einer Dienstgeschwindigkeit von 20 kn sei das Schiff wesentlich schneller als die heutigen W.D.R.-Fähren.