Print Friendly, PDF & Email

Die RoPax-Reederei DFDS hat von den deutschen Behörden grünes Licht für die Übernahme der Spezialspedition Alphatrans bekommen.

Das Bundeskartellamt habe die Übernahme von 100 % der Anteile an dem Unternehmen genehmigt. »Damit ist die Transaktion abgeschlossen und die Alphatrans [ds_preview]in die DFDS-Gruppe integriert«, heißt es in einem knappen Statement.

Alphatrans
Foto: Alphatrans

Mitte November hatte die dänische Reederei die Übernahme angekündigt. Die in Rotterdam ansässige Alphatrans fokussiert sich auf den Spezialmarkt für übergroße und schwere Ladungen. Mit einer Flotte von 720 Tieflader-Trailer und 125 Trucks sei man einer der größten Anbieter in diesem Markt für Europa, Großbritannien und Irland, hieß es seinerzeit.

DFDS will mit der Übernahme nun vor allem den britischen und portugiesischen Markt noch besser bedienen können. Man selbst habe zwar eigene Logistiklösungen mit Tiefladern zwischen Schweden und dem Baltikum entwickelt. Mit den Erfahrungen von Alphatrans fühle man sich nun aber besser aufgestellt.

Alphatrans hat Standorte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Irland und Portugal. Darüber hinaus hat die Spedition – mit einem Jahresumsatz von 45 Mio. € – größere Niederlassungen in Ungarn und Rumänien.