Print Friendly, PDF & Email

Mit einer Vorlesung hat die Kooperation der südkoreanischen Klassifikationsgesellschaft mit der Jade Hochschule begonnen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden.

Vertreter der Klassifikationsgesellschaft hielten am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschul[ds_preview]e in Elsfleth erstmals eine Vorlesung vor Studenten. Die Lehrtätigkeit ist Teil eines Memorandum of Understanding zwischen Jade Hochschule und Korean Register. Der Dekan des Fachbereichs, Ralf Wandelt, hieß Byung-Sun Min, den General Manager der Hamburger Niedelassung von KR, und Michael Suhr, Technical/Commercial Director Deutschland, im Simulatorgebäude willkommen.

Byung-Sun Min und Michael Suhr sprachen mit Studenten der Fachrichtungen Nautik und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft über die wichtigsten Herausforderungen in der Klassifikation. Dabei erhielten diese Einblick in die technischen Fachbereiche und Angobte, die KR in verschiedenen Sektoren anbietet. In einer vertiefenden Diskussion ging es anschließend auch im verschiedene Szenarios und Erfahrungen bei Hafenstaatkontrollen auf der ganzen Welt.

Im Rahmen des MoU stellt Korean Register der Jade Universität zudem fünf Kopien der KR-CON Database zur Verfügung. Die ständig aktualisierte Software vereint die neuesten Vorschriften der IMO, Leitfäden und Rules von KR sowie relevante Informationen aller wichtigen Flaggenstaaten.

Die KR-Vorlesung soll einmal im Jahr stattfinden. Man wolle auch die Möglichkeit für Praktika und die Unterstützumg der Studenten bei ihren Abschlussarbeiten schaffen, so die südkoreanische Klassifikationsgesellschaft.