Print Friendly, PDF & Email

Ein neuer LNG-Frachten-Index soll für Transparenz im sich entwickelnden Spotmarkt sorgen. Die Baltic Exchange hat dafür eine Panellists Group gebildet.

Die Schiffsmakler Affinity, Braemar ACM, Clarksons und SSY sind die ersten Mitglieder der LNG Panellists Group. Sie beobachten [ds_preview]nun zunächst verschiedene LNG-Routen, bevor das Reporting in die Versuchsphase geht.

Mark Jackson, CEO von Baltic Exchange, sagt: »Das Wachstum im LNG-Seetransport hat zur Bildung eines Spotmarktes geführt. Allerdings müssen jedem Spotmarkt standardisierte Vertragsbedingungen zugrunde liegen – so wie es bereits in den Tanker- und Dry-Bulk-Märkten der Fall ist.« Die Baltic Exchange wolle nun den immer weiter ausreifenden LNG-Markt unterstützen und durch einen Index für mehr Transparenz sorgen.

In den letzten Jahren ist weltweit die Produktion von Erdgas angestiegen, wachsende Importe von Indien, China, Pakistan und Ägypten haben laut Baltic Exchange den LNG-Schifffahrtsmarkt fundamental verändert. Immer mehr Verträge werden für kürzere Zeitspannen und kleinere Mengen ohne feste Ziele geschlossen. Mit dem Bau neuer Import- und Export-Terminals und dem Wachstum der LNG-Flotte diversifizieren sich die Handelsmuster. Noch bis vor kurzem war der Markt durch eine geringe Spotmarktaktivität gekennzeichnet, ein Großteil des Geschäfts wurde über langfristige Verträge abgesichert.